Zeitreise
- annemarieschmidt
- 28. Juli 2018
- 4 Min. Lesezeit

Wer schon einmal Filme wie 'Zurück in die Zukunft' gesehen hat, wird sich bestimmt schon vorgestellt haben, wie cool es wäre, wenn man in die Vergangenheit reisen könnte. Wie unglaublich muss das sein, bei aufregenden Ereignissen in der Vergangenheit dabei zu sein.
Ich für meinen Teil würde eine Reise in die Neunziger machen. Ich liebe einfach die damaligen TV-Serien, die gute Musik (Da ba dee da ba die ...) und die Mode. Dann würde ich einen Abstecher nach Berlin am 9. 11. 1989 machen um hautnah den Fall der Mauer mitzuerleben. Schon, wenn ich Videos von den vor Freude weinenden Menschen sehe, bekomme ich Gänsehaut. Vielleicht wäre dann noch ein kurzer Sprung nach 1940 drin, um meine Urgroßmutter in ihren jungen Jahren anzutreffen. Oder ich reise mal ganz weit zurück um herauszufinden, was genau mit den Dinos geschah - eine Frage, die ich mir tagtäglich stelle (nein, Spaß, aber durchaus eine Frage, die mich interessiert :D ).
Aber was wäre, wenn ich zurück in die Vergangenheit reisen könnte um bei biblischen Ereignissen live dabei zu sein? Wäre das nicht super spannend? Ich habe nachgedacht und überlegt, welche 10 Ereignisse mich so begeistern, dass ich dabei sein würde, wenn Zeitreise möglich wäre.

Garten Eden Adam und Eva waren die ersten beiden Menschen. Es interessiert mich irgendwie, wie die beiden wohl aussahen, also z.B. Haarfarbe. Immerhin stammen alle anderen Menschen von ihnen ab. Außerdem muss es im Garten Eden unglaublich schön gewesen sein. Das zu sehen wäre wirklich toll! Babel Jeder kennt die Geschichte, wo die Menschen einen großen Turm bauen wollten um in den Himmel zu steigen. Als Strafe für ihren Hochmut verwirrte Gott die Sprache der Menschen. Als jemand, der vier Fremdsprachen spricht/lernt, interessiert mich dieses Ereignis brennend. Esther Zum Einen liebe ich die Geschichte von Esther - eine junge Frau wird zur Königin und rettet dadurch ihr Volk, die Juden. Zum Anderen interessiert mich die Kultur sehr. Das Reich von König Xerxes war ja riesig. Es erstreckte sich von Indien bis nach Äthiopien und sein Palast war prunkvoll. Wie das wohl ausgesehen haben muss? Und welche Sprache Xerxes wohl sprach? Immerhin befand sich die Hauptstadt im heutigen Iran. Davids Lobpreis Da ich selbst viel Lobpreis mache und im der Gemeinde in der Lobpreisband spiele, würde ich gern mal die Lieder Davids hören. Was für eine Art von Musikstil die Loblieder wohl hatten? Die Hirten auf dem Feld Erinnerst du dich an die Geschichte, wo die Engel zu den Hirten aufs Feld gekommen sind um ihnen mitzuteilen, dass Jesus geboren war? Da wäre ich gern dabei gewesen. Ich habe noch nie Engel gesehen, geschweige denn gehört. Doch es muss atemberaubend sein einen Engelchor singen zu hören. Das ist wie ein kleiner Einblick in den Himmel und wie wir es irgendwann bei Gott erleben werden.
Jesus und seine Jünger
Ich frage mich, wie alt die zwölf Jünger Jesu wohl gewesen waren. Auf alten Gemälden sieht man oft ältere Männer mit langem Bart, die neben Jesus sitzen. Aber wenn man sich mit der damaligen Zeit und Kultur auseinandersetzt, erfährt man, dass die Jünger wahrscheinlich jünger waren (sagt ja schon der Name 'Jünger' :D ). Das ist so etwas, was mich interessiert.
Außerdem würde ich wissen wollen, wie sie so waren von ihrer Persönlichkeit her. Jesus wählte ganz unterschiedliche Männer aus. Manche hatten z.B. ein ordentliches Temperament. Und trotzdem gebrauchte Jesus jeden einzelnen von ihnen.
Jesus und die Kinder Als angehende Erzieherin frage ich mich oft, wie man richtig mit Kindern umgeht. Deshalb fände ich es toll zu sehen, wie Jesus mit den Kindern umgegangen ist. Er hat sie damals mit offenen Armen empfangen und gesegnet und ich könnte (kann) soviel lernen von ihm und seiner Liebe. Kreuzigung Wahrscheinlich ist das so eine Standardantwort, wenn man Christen fragt, welches Event sie gern miterleben würden. Ich wäre gern bei der Kreuzigung Jesu dabei, angefangen bei der Verurteilung, über Folter, bis hin zur Kreuzigung auf Golgatha. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da überhaupt zusehen könnte. Aber ich weiß eines: das mitzuerleben würde mein ganzes Leben verändern, denn allein die schrecklichen Qualen zu sehen, die Jesus erlitt, würde mir bewusst machen, wie sehr er mich liebt und wie viel er aushielt, nur um mich zu retten. Pfingsten Wow. Wie muss wohl die Ausgießen des Heiligen Geistes auf die zwölf Jünger gewesen sein. Plötzlich redeten alle in anderen Sprachen und Tausende von Leuten kamen zum Glauben. Ich glaube dabei zu sein würde mir die Sprache verschlagen, denn wahrscheinlich ging da viel mehr ab, als wie wir es heute in unseren Gemeinden erleben. Nach Pfingsten Was ich auch gern live erleben würde, ist die Zeit nach Pfingsten, wo Paulus seine Missionsreisen machte und viele neue Gemeinden gegründet wurde. Ich glaube, dass man davon soviel lernen kann. Und allein schon die Urgemeinden und ihre Leidenschaft für Jesus zu sehen, von Paulus' Leidenschaft gar nicht zu sprechen.

Natürlich gibt es so etwas wie Zeitreise nicht, aber es macht Spaß darüber nachzudenken. Immerhin gibt es eine Möglichkeit die Ereignisse von damals zu erleben: Man kann sie in der Bibel nachlesen. Wie gut, dass wir von Gott ein Buch bekommen haben, in dem alles drin steht und wir selbst in sein Wort eintauchen und es ergründen können. Die Events, die ich gewählt habe, sind speziell für mich. Ich bin eine Frau, ich mag Sprachen, Musik und arbeite mit Kindern. Für jemanden, der z.B. ein Mann ist und handwerklich oder sportlich begabt ist, können ganz andere Punkte wichtig sein.
Wenn du also mal wieder (sehr bald, hoffentlich :D) die Bibel liest, dann frag dich doch mal:
"Wenn ich zurück in die Vergangenheit reisen könnte, bei welchen biblischen Ereignissen wäre ich gern dabei?"
Comentarios